Interview Stefan Mantel
Im Job erfolgreich sein und trotzdem pünktlich zu Hause?
- Körper / Fitness
- Sinn / Persönliche Weiterentwicklung
- Leistung / Arbeit
- Kontakt / Beziehung
Kritikgespräche gehören zu den unangenehmen Aufgaben einer Führungskraft.
Warum tun sich Führungskräfte so schwer mit Lob und Anerkennung? Ich meine dahinter steckt die Haltung, dass Lob und Anerkennung den Mitarbeitenden quasi träge und faul macht. So nach dem Motto: „Na wenn der mich schon für so was lobt, dann brauche ich mich erst gar nicht anzustrengen.“
Ist da was dran ?
Ich meine ganz klar: Nein! Ich meine, dass gerade Wertschätzung, Lob und Anerkennung wichtig für den Führungserfolg sind.
Was für Anerkennung und Wertschätzung spricht und warum es der Motivation im Team hilft, erfährst du in dieser Episode!
Was ist deine Meinung dazu?
Lass es mich wissen!
Mit Sebastian Prohaska habe
ich ein Interview zum Thema „So führe ich mein Team zum Erfolg“ geführt. Sebastian
leitet das Unternehmen „ithelps“ das Unternehmen dabei unterstützt, im Internet
gefunden zu werden. Das Interview gibt Einblicke in das Thema „Suchmaschinenoptimierung“
und zeigt einen innovativen Ansatz der Teamführung auf.
Sebastian lässt uns in
diesem Interview hinter die Kulissen schauen und zeigt, wie sich das
Unternehmen vom IT-Dienstleister zu einer Google- und Webagentur entwickelt
hat.
Zentral für Sebastian das
Mitarbeiterteam. Besonders das „Führen durch Zielvereinbarung“ wird im
Unternehmen konsequent gelebt. Das Unternehmen setzt auf Transparenz. Ziele werden
klar und offen kommuniziert. Dazu gibt es wöchentlich einen Jour fix um Ist und
Soll zu vergleichen. Sebastian ist überzeugt, dass die offene Teamkommunikation
über Ziele das Unternehmen voranbringt. Inspiriert ist dieser Ansatz von Scrum
und dem Modell der agilen Führung. Im Fokus steht nicht mehr die Führungskraft
und die Hierarchie, sondern ein lebendiger Dialog über Ziele. Dieser Dialog
bringt letztlich das ganze Unternehmen voran. Neben dieser Transparenz sind
Wertschätzung und Reflexionsbereitschaft wesentliche Erfolgsfaktoren.
Diese Erfolgsfaktoren –
Transparenz, Wertschätzung und Reflexionsbereitschaft – gelten auch für den
Umgang mit Kunden. Damit bewahrheitet sich, dass Kundenorientierung nicht
losgelöst von der Mitarbeiterorientierung betrachtet werden kann. Oder mit
anderen Worten: man kann nicht nach außen etwas anderes leben als nach innen!>
Das Interview macht Mut,
im eigenen Unternehmen ähnliche Schritte zu probieren.
Du findest Sebastian
Prohaska im Internet unter www.ithelps.at
Das Unternehmen ist in
Wien zuhause, im 8. Bezirk, Schlösselgasse 28/8.