• Durchstarten mit Führung, Selbstführung und Selbstmanagement. Podcast

    DMF 41 – 3/4 Willensbahnung – So kommst Du ins Tun

    Episode

    So setzt Du ein Vorhaben in die Tat um

    Ich bin überzeugt, Du kennst diese Situation: Du hast am Vorabend einen Plan für den nächsten Tag aufgestellt. Du machst Dich am nächsten Morgen auf und fährst motiviert ins Büro. Gedanklich gehst Du noch einmal Deinen Plan für heute durch und denkst: „Jetzt lege ich richtig los!“ 
    Auf dem Weg zur Arbeit geschehen leider ein paar unerfreuliche Dinge: wieder einmal ist Stau und Du ärgerst Dich, dass Du nicht den Bus genommen hast. Deine Frau hat angekündigt, dass am Abend Tante Grete zu Besuch kommt, die Du nicht besonders magst, weil sie stundenlang redet. Zu allem Überfluss erhältst Du eine Whatsapp-Nachricht, dass es in einem Projekt Verzögerungen geben wird und daher sofort nach Deinem Eintreffen in der Firma eine Krisensitzung anberaumt werden muss.
    Die gute Stimmung ist dahin – die Motivation verflogen…
    Im Büro angelangt bist Du gar nicht mehr voll von Tatendrang, sondern fühlst Dich irgendwie gelähmt.
    Was ist da passiert?
    Offenbar sind Stimmungen sehr wesentlich dafür, dass ein Ziel auch umgesetzt wird.
    Julius Kuhl konnte nun herausfinden, dass für die Umsetzung ein System im Gehirn zuständig ist, dass man „Intuitive Verhaltenssteuerung“ nennt. Dieses System muss aktiv werden, damit ein Wille „gebahnt“ wird.
    Wie das gelingt, erfährst Du in dieser Podcast-Episode.
    Wenn Du selbst Deine Fähigkeit zur Willensbahnung herausfinden möchtest und erfahren willst, wo und wie Du Dich verbessern kannst, lade ich Dich ein, den Selbststeuerungstest inklusive Rückmeldegespräch durchzuführen. Eine wertvolle Investition in Deine Performance. 

    DMF 40 – 2/4 Selbstkontrolle – so erreichst Du Deine Ziele

    Episode

    Mit Konsequenz Ziele erreichen

    Die Selbstkontrolle ergänzt die Selbstregulation. Die Selbstregulation haben wir in der letzten Podcastepisode 39 besprochen. Während die Selbstregulation die demokratische Art der Selbststeuerung darstellt, ist die Selbstkontrolle die diktatorische Form der Selbststeuerung.
    Selbstkontrolle geschieht, indem das Verhalten auf ein Ziel gerichtet wird. Dabei ist der präfrontale Cortex besonders aktiv. Dieser Teil des Gehirns – das sogenannte Absichtsgedächtnis – ist darauf trainiert, Absichten vorzuhalten und mit Hartnäckigkeit zu verfolgen. Weiters unterstützt das Absichtsgedächtnis das schrittweise Vorgehen.
    Man macht sich also einen Plan und setzt ihn dann Schritt für Schritt um.
    Wenn diese Fähigkeit bei Dir gut ausgeprägt ist, wirst Du keine großen Schwierigkeiten zu haben, mit Konsequenz eine Sache zu verfolgen. Allerdings geht das zu Lasten von Flexibilität. So kann es manchmal passieren, dass man ein Ziel noch verfolgt, obwohl es sinnlos ist!
    Ein weiteres Merkmal der Selbstkontrolle ist, dass störende Impulse unterdrückt werden, die nicht zur Absicht passen. 
    Ein großer Vorteil – aber auch ein Nachteil!
    Der Vorteil: Du bleibst an der Sache dran.
    Der Nachteil: Du überhörst die leise Stimme des Selbst, die Dir vielleicht mitteilen möchte, dass die Zielverfolgung leichter geht oder das Ziel aufgegeben werden sollte.
    Wichtig ist daher, dass Du nicht sklavisch an Zielen festhältst, sondern immer Deine Ziele und Absichten überprüfst, ob sie mit Deinem Selbst überein stimmen.
    Eine schädliche Form der Selbstkontrolle ist die Motivation über Druck durch die Vorstellung negativer Konsequenzen. Es gibt wahre KünstlerInnen darin! Der Nachteil: wenn Du Dir Dein Scheitern ausmalst, wirst Du zwar „in die Gänge kommen“ jedoch von Angst regiert sein. Und wenn Du Angst hast, ist der Zugang zu Deinem Selbst nicht möglich. Es stellt sich hausgemachter Stress ein! Versuche vielmehr, Dich positiv zu motivieren.
    Du möchtest Deine Selbststeuerung und Deine Selbstkontrolle testen? Dann bestelle gleich den Onlinetest, der von Prof. Julius Kuhl entwickelt wurde. Du erhältst eine ausführliche Auswertung, Empfehlungen und auf Wunsch auch ein Rückmeldegespräch.

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    DMF 39 – 1/4 Selbstregulation – Schlüsselkompetenz für selbstbestimmtes Führen

    Episode

    Selbstbestimmtes Führen mit Selbstregulation

    Führungskraft zu sein bietet die Chance, gestalten zu können. Eigene Visionen und Ziele verfolgen, Projekte vorantreiben, Mitarbeiter und Teams unterstützen, Kunden für Ideen zu begeistern und vieles mehr.
    Eine Führungsposition bietet also Möglichkeiten, kreativ zu sein.
    Leider ist das für viele Führungskräfte oft nur am Anfang ihrer Karriere so. Bald folgen die „Mühen der Ebene“ und der anfängliche Enthusiasmus verfliegt… Führungskräfte erleben sich dann häufig fremdbestimmt, getrieben und von außen gesteuert.
    Die Selbstführung ist dahin. Frustration kann sich einstellen.
    Wie kannst Du eine solche Entwicklung verhindern?
    Durch eine gute Abstimmung Deiner Ziele mit Deinem Selbst! Diese Selbstregulation besteht aus den Komponenten:
    • Selbstbestimmung
    • Selbstmotivierung
    • Selbstberuhigung
    Was es im Einzelnen damit auf sich hat und wie Du diese Kompetenzen stärkst, erfährst Du in dieser Episode.
    Du möchtest Deine Selbststeuerung und Deine Selbstregulation testen? Dann bestelle gleich den Onlinetest, der von Prof. Julius Kuhl entwickelt wurde. Du erhältst eine ausführliche Auswertung, Empfehlungen und auf Wunsch auch ein Rückmeldegespräch.

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    DMF 38 – Setze Deine Vorhaben um mit dem Rubikonmodell

    Episode

    Wie Dir das Rubikonmodell beim Umsetzen hilft

    Ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team zu führen ist eine schöne Aufgabe: es ermöglicht Dir, Deine eigenen Vorstellungen und Ideen umsetzen zu können! 
    Führen ist also ein durchwegs schöpferischer, gestalterischer Prozess!
    Doch auf dem Weg von der ersten vagen Idee bis zur tatsächlichen Realisierung läuft nicht immer alles glatt. Es gilt, einige Fallstricke zu meistern.
    Damit meine ich weniger die Herausforderungen, die Dein Umfeld an Dich stellt.
    Nein!
    Es geht viel mehr um Deine eigenen inneren emotionalen und mentalen Hürden, die Du bemeistern musst.
    Selbstführung ist als angesagt, damit aus Deinen Vorsätzen auch Taten werden.
    Damit Dir das besser gelingt, solltest Du Dich mit dem Rubikonmodell der Handlungsphasen beschäftigen. Entwickelt von Heckhausen und Gollwitzer zeigt es auf, dass es von der Idee zur Umsetzung folgende 4 Phasen gibt:
    • Abwägen
    • Planen
    • Handeln
    • Bewerten
    In jeder dieser Phasen sind unterschiedliche psychologische und neuronale Prozesse wirksam.
    Erfahre in dieser Episode wie das Modell aufgebaut ist und wie Du durch diese Phasen navigierst.
    Lade Dir hier die entsprechende Graphik herunter. Sie wird Dir helfen, meine Gedanken besser nachzuvollziehen.
    Du kannst den Inhalt der Episode auch in meinem Blogartikel: „Wage den Sprung und setze um mit dem Rubikon-Modell“ nachlesen.
    Ich freue mich, wenn Du den Podcast Durchstarten mit Führung abonnierst. Und gib mir einen like auf Itunes!
    Danke!

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    DMF 37 – Effektiv Führen mit Selbstführung

    Episode

    Effektiv Führen mit Selbstführung

    Von Peter Drucker stammt das weise Zitat: „Im Grunde muss eine Führungskraft nur eine Person führen – und das ist sie selbst!“ Im ersten Moment ist diese Aussage vielleicht ungewohnt. Bei näherem Hinsehen weist sie aber auf ein ganz wichtiges Moment hin: wenn du eine gute Führungskraft werden möchtest, musst du bei dir selbst anfangen!
    Eine gute Selbstführung wirkt auf vielfältige Weise:
    • Klare Orientierung – man weiß als Führungskraft, was man will
    • Bewusstsein über die eigenen Werte – dadurch wird Führung authentisch
    • Konzentration und Bündelung der Kräfte
    • Entdecken von Möglichkeiten und Handlungsoptionen
    • Bewusstes Einsetzen der eigenen Fähigkeiten und Talente
    • Zielgerichtetes Handeln durch eine gute Selbststeuerung
    • Vorbild für die MitarbeiterInnen
    Die Selbstführung zu entwickeln zahlt sich also aus!
    In dieser Podcast-Episode gebe ich einen Überblick über die einzelnen Komponenten der Selbstführung:
    1. Vision
    2. Mission
    3. Werte
    4. Ziele
    5. Selbststeuerung
    Das Thema der Vision und der Mission habe ich schon in Podcastepisode 3 ausführlich besprochen.
    Erstmals gehe ich in dieser Episode auf die Selbststeuerung ein. Eine gute Selbststeuerung hilft dir, auf Kurs zu bleiben und auch im Stress nicht unterzugehen. Wichtige Komponenten der Selbststeuerung sind:
    • Selbstregulation – die Abstimmung der Ziele mit den eigenen Werten
    • Planungsfähigkeit
    • Willensbahnung – ein Vorhaben auch umzusetzen statt aufzuschieben
    • Selbstzugang unter Stress
    Du kannst auch im Blogbeitrag „Ohne Selbststeuerung bist du keine gute Führungskraft“ meine Gedanken nachlesen.
    Wenn du deine Kompetenzen testen möchtest, findest du hier ein Angebot für einen wissenschaftlich fundierten Onlinetest. Du erhältst eine persönliche Auswertung und auf Wunsch ein Rückmeldegespräch dazu!

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