DMF 44 – Was ist dran am Führungsstil?

Warum es den richtigen Führungsstil nicht gibt

In meinen Führungskräftetrainings erlebe ich es immer wieder: das Thema „Führungsstil“ erfreut sich größter Beliebtheit. Das Konzept „Führungsstil“ geht auf den Psychologen Kurt Lewin zurück. Er unterschied 3 Stile:
  • autoritärer Führungsstil
  • Laissez-Faire Führungsstil
  • Kooperativer Führungsstil
Sehr bald wurde das Konzept für die Erziehungswissenschaften und das Management nutzbar gemacht.
Heute ist man jedoch zur Erkenntnis gelangt, dass es den richtigen Führungsstil nicht gibt. Weiters ist Führung ein viel komplexeres Geschehen. Das kann mit dem einfachen Konzept „Führungsstil“ gar nicht richtig abgebildet werden.
Warum das so ist beschreibe ich in diesem Podcast. 
Du erfährst auch, warum es trotzdem Sinn macht, sich mit den Führungsstilen auch 100 Jahre nach Kurt Lewin zu beschäftigen.
Folge mir auf www.heisetraining.at.
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Episode.
Gib mir einen Like auf iTunes.

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.