Die 7 Faktoren im Teambuilding
Teambuilding….
Muss man darüber überhaupt noch sprechen?
Die Zusammenarbeit in Teams ist doch heute eine Selbstverständlichkeit. Die Anforderungen die an Unternehmen gestellt werden – und damit auch an alle die im Unternehmen beschäftigt sind – können nicht von Einzelpersonen erledigt werden. Unternehmen brauchen die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Anforderungen. Um diese Unterschiede bestmöglich zu nutzen, ist Teamarbeit einfache ein Notwendigkeit.
Teams entstehen jedoch nicht dadurch, dass sich Menschen in einen Raum setzen. Diese Gruppe muss erst zu einem Team werden. Der Aufbau von Teams ist gefragt!
Teamentwicklung schafft erfolgreiche Teams
Als Führungskraft musst Du Dir bewusst machen, dass dieses Teambuilding eine wichtige Führungsaufgabe darstellt.
Es gibt 7 Faktoren, die Du beachten musst:
- Kommunikation
- Zielklarheit
- Entwicklung der Zusammenarbeit
- Nutzen von Potenzialen
- Ordnung und Klarheit
- Identität des Teams
- Balance (z.B. Geben und Nehmen, Interessen, Themen…)
Mache Dir bewusst, dass Teambuilding ein lebendiger Prozess ist. Eigentlich wird man mit dieser Aufgabe niemals fertig.
Gerne unterstütze ich Dich und Dein Team bei diesem Entwicklungsprozess.